GRÜNER VELTLINER smaragd

G&G RIED KAISERBERG

Ein G gehört zu mir, Georg Högl, das zweite G steht für Josef … , alias Giuseppe, einem langjährigen Freund unserer Familie. Seinen Spitznamen verdankt er seiner Leidenschaft für italienischen Wein, die er paritätisch mit seiner Liebe für die Wachau teilt. Bis zu seiner Pension lediglich als Konsument aktiv, beschloss Giuseppe 2012 selbst Winzer zu werden und startete gemeinsam mit mir das Projekt Kaiserberg. 50-Jahre alte Veltlinerstöcke bilden die Basis für einen üppigen und dichten Smaragd, der aromatisch von Steinobst, Tabak und rauchigen Noten getragen wird. Die Textur ist saftig und mineralisch. Am Ende bündeln sich Säure, Mineralität und reife Fruchtaromen und tragen den Wein druckvoll über den Gaumen. Spielt seine Trümpfe meist nach 4-6 Jahren aus. 

Weinbeschreibung 2018

„Mittleres Goldgelb, Silberreflexe. Gelbe Tropenfrucht, zarter Blütenhonig, ein Hauch von Apfel, Melisse und Ananas klingt an. Saftig, mineralisch, balancierte Säurestruktur, roter Apfel im Abgang, Mango im Nachhall, bleibt gut haften, stoffiger Speisenbegleiter.“ Falstaff Weinguide 2019/20

auszeichnungen

93 P Falstaff Weinguide 2019/20

92+ P A La Carte (Sommer 2019)

Downloads