GRÜNER VELTLINER Smaragd

Ried Schön

Der ultimative Ausdruck unseres Terroirs. Kühl, straff und rauchig, druckvoll und mineralisch. Im Laufe der Jahre sind uns freilich noch viele andere Nuancen untergekommen: So finden sich auch immer wieder Kräuternoten und beizeiten tauchen auch reife Fruchtaromen auf. Die Struktur ist muskulös und sehnig, die Säure hoch aber immer balanciert. Das Potenzial ist groß: Ein erster Höhepunkt ist - je nach Jahrgang - zwischen dem dritten und dem fünften Jahr erreicht.

Weinbeschreibung 2018

„Mittleres Gelbgrün. Feine Wiesenkräuter, reife Maracuja, etwas Pfirsich, kandierte Orangenzesten, dunkle Mineralität. Saftig, feine Struktur, frische Säure, reife Apfelfrucht, fein-würzig im Nachhall, bleibt gut haften, vielseitig einsetzbar.“  Falstaff Weinguide 2019/20

auszeichnungen

94 P Falstaff Weinguide 2019/20

93 P A La Carte (Sommer 2019)

Downloads